2015/10/07

The Martian - Andy Weir

Titel - The Martian
(deutscher Titel - Der Marsianer)

Autor - Andy Weir

Verlag - Crown Publishers

Ersterscheinung - 2011 (E-Book)

mein Exemplar - 2015 (International Edition)

meine Bewertung - 5 von 5









[Bevor unser Protagonist ein Holzkreuz verbrennt]"If ruining the only religious icon I have leaves me vulnerable to Martian vampires, I'll have to risk it." (Seite 41)

Meine Güte, was für ein Buch! Definitiv für alle interessant, die sich mal wieder voller Spannung nicht von einem Buch wegreißen wollen. Und natürlich etwas für alle Space-Nerds da draußen.

Astronaut Mark Watney wird während eines Sandsturms von seiner Crew getrennt und, da besagte Crew ihn für tot hält, alleine auf dem Mars zurückgelassen. Ja, richtig gelesen, auf dem Mars. Mehr zum Inhalt möchte ich auch gar nicht erzählen, man lässt sich am Besten Seite für Seite überraschen. (Außerdem haben wahrscheinlich sowieso schon alle den Film-Trailer gesehen.)
Die Erzählperspektive variiert im Laufe des Buches. Es gibt beispielsweise Rückblenden und "Echtzeit-Narration" über die Geschehnisse auf der Erde. Hauptsächlich setzt sich das Buch jedoch aus Log-Einträgen von Mark zusammen. Und diese sind meiner Meinung nach auch das große Highlight des Buches. Mark Watney führt uns mit extrem viel Humor und Wortspiel durchs Buch, sodass einen selbst die gefährlichsten Situationen laut auflachen lassen.

"Problem is (follow me closely here, the science is pretty complicated), if I cut a hole in the Hab, the air won't stay inside anymore)" (Seite 308)

Das Buch ist andererseits aber auch der feuchte Traum eines jeden Hobby- (oder Profi-) Chemikers/Ingenieurs. Zugegeben: zwischendurch ertappt man sich eventuell dabei, wie man diverse detaillierte Beschreibungen nur überfliegt.
Trotzdem ist das Buch unglaublich spannend. Ständig werfen einen Plot Twists aus der Bahn und man fiebert bis zur letzten Seite mit, weshalb das Buch auch für mich naturwissenschaftlichen Noob volle 5 von 5 Punkten wert war. 

Alle, die sich für Armageddon, Gravity und Interstellar begeistern konnten, müssen dieses Buch eigentlich lesen. Und den Film gucken. Aber erst das Buch lesen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen